Kochen im Treff 17 mit Kindern der Thomas-Morus-Schule

Kochen im Treff 17 mit Kindern der Thomas-Morus-Schule

Insgesamt 4x durften wir als Gast die Küche im Treff 17 sein, um mit Kindern der Thomas-Morus-Schule gemeinsam zu kochen: saisonal, regional und lecker.

Gestartet sind wir mit unserem beliebten Klassiker, den Möhrenbratlingen nach einem Rezept der Sarah-Wiener-Stiftung, ergänzt durch einen Kräuterdip aus Quark, Joghurt und verschiedenen Kräutern.

4 Wochen später: Zu einer selbstgerechten Tomatensoße gehören natürlich auch selbstgemachte Nudeln. Hier haben wir Spätzleteig hergestellt und diesen mit einer Spätzlereibe ruck-zuck in kochendem Wasser in leckere Spätzle verwandelt. Für den Nachtisch haben wir eine Vanillesauce mit echter Vanille, Maisstärke und Milch gekocht, dazu gab es frische gestückelte Erdbeeren aus der Region.

Auf besonderen Wunsch gab es bei unserem dritten Kochtermin „Pommes“, d.h. im Ofen gebackene Kartoffelspalten, unterschiedlich gewürzt mit Paprika, Pfeffer, Salz, Sesam. Dazu gehörte natürlich Ketchup, frisch gekocht aus Tomaten, Apfelspalten und gewürfelten Zwiebeln, abgeschmeckt mit Salz und etwas Honig. Frische dazu brachte unser Quark mit Kräutern. Zum Nachtisch: Erdbeeren und Heidelbeeren frisch vom Feld mit geschüttelter Sahne. (mit noch mehr Ausdauer im Schütteln wurde so sogar Butter produziert 🙂

Am letzten Schultag vor den Ferien wurden die Eltern zum Essen eingeladen. Im Angebot: Ratatouille (Aubergine, Zuccini, Zwiebeln, Tomaten) mit selbstgemachte Brötchen aus Quark-Öl-Teig und als Nachtisch „Erdbeereis verkehrt“ aus gefrorenen Erdbeeberen, Milch und Sahne.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert